Lichterzauber in Rom
Incanto di luci, Botanischer Garten, Rom, Italien

Incanto di Luci [caption id="attachment_9917" align="alignright" width="300"] Incanto di luci[/caption] Im Botanischen Garten in Rom findet derzeit das Event Incanto di Luci (Lichterzauber) statt. Wir kaufen die Karten online,…

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr!
Jahreswechsel 2022 2023

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue Dich auf's neue! Und war es schlecht - ja dann erst recht! Ein spannendes Jahr 2022 geht zu Ende. Hinter mir liegen viele…

Eine abenteuerliche Reise und die schwarze Gang
Gefrierender Nebel, Flughafen München, Deutschland

Weihnachtliches Schlemmen Der letzte Monat des Jahres 2022! In Deutschland stehen Schnee und Eisregen auf dem Programm, aber auch ein gemütliches Jahresabschluss-Essen mit meinen Arbeitskollegen und ein lustiger Abend in…

Weihnachtsstimmung in Pozzuoli
Weihnachtsstimmung in Pozzuoli, Italien

Auch in Pozzuoli ist es derzeit weihnachtlich, wenn auch ohne Schnee und mit 18°C relativ warm. Es ist etwas regnerisch, aber immer wieder schaut die Sonne raus und eine Regenpause…

In meiner Geburtsstadt
Stephansdom, Wien, Österreich

Wir verbringen ein Wochenende in meiner Geburtsstadt Wien, wo wir ein bisschen Zeit für Sightseeing haben, bevor wir das Konzert von Nightwish besuchen. So spazieren wir ohne bestimmte Ziele durch…

Vitaminbombe Orange
Orangen aus Italien

Der Herbst ist das schönste und farbigste Lächeln des Jahres. Der Herbst hält Einzug, die Tage werden kürzer, Pullover kommen öfter zum Einsatz, die dicke Jacke wird aus dem Schrank…

Napoli Sotterranea
Napoli Sotterranea, Neapel, Italien

Über Treppen steigen wir in die ehemaligen Aquädukte, sehen die Belüftungsschächte, die in Kirchen münden und quetschen uns durch enge Gänge, die so schmal sind, dass wir seitwärts gehen und…

Südsizilien
Teatro Antico, Taormina, Sizilien, Italien

Eine Woche lang erkunden wir den Süden Siziliens, von Ost nach West, jeden Tag an einem neuen Ort. Auf unserer Reise genießen wir Sonnenschein und Wärme sowie kulinarische Köstlichkeiten.

Castel Sant’Elmo & Certosa di San Martino
Blick über Neapel vom Castel Sant'Elmo, Neapel, Italien

Zu Füßen der gefühlt uneinnehmbaren Burg Castel Sant'Elmo und der danebenliegenden Kartause San Martino liegt Neapel. Der Blick von dort oben reicht bis zum Vesuv auf der einen Seite und…

Das Blutwunder des San Gennaro
Umzug San Gennaro, Neapel, Italien

Am 19. September jeden Jahres wird im Dom von Neapel für das Eintreten des Blutwunders des San Gennaro gebetet. Das Blutwunder ist die Verflüssigung des Blutes des Heiligen. Wenn dies…

Procida und Pozzuoli
Eindrücke von Pozzuoli, Italien

Tauchen vor Procida Ein herrlicher langer technischer Tauchgang läutet das Wochenende ein. Spontan entscheiden wir uns für die Steilwand vor der Insel Procida, da das Wetter etwas unbeständig ist. Mit…

Der Felsen im Meer
Scoglio Vervece

Scoglio Vervece Scoglio Vervece ist eine kleine Insel bzw. ein Felsen im Meer vor dem Hafen von Marina della Lobra in der Gemeinde Massa Lubrense in Kampanien. Bikini Diving hat…

Posillipo und Wein
Tour Pozzuoli - Posillipo - Neapel, Italien

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. Weinverkostung am Fuße des Vesuvs Im Cantina del Vesuvio genießen wir ein hervorragendes Weintasting. Mit Freunden macht es erst…

Gole del Calore
Gole del Calore, Cilento Nationalpark, Italien

Die Schluchten des Flusses Calore (gole del Calore) im Cilento Nationalpark locken uns mit einer Wanderung durch die Wälder am Fluss entlang. Im Gegensatz zur heißen Küste ist es im…

Ende gut, alles gut
Zurück in Deutschland

Abflugtag! Einen Tag später als gebucht bin ich schon früh am Flughafen in Denver, gönne mir in einem Restaurant mit Bedienung einen herrlichen Burrito und erfrischenden (ungesüßten) Eistee, danach mache…

Abschied und eine unfreiwillige Verlängerung
Cocktails im Cellar Mixology, San Antonio, Texas (USA)

[caption id="attachment_7595" align="alignright" width="135"] Carajillo im Cellar Mixology[/caption] Abschied von San Antonio Am Samstag, den letzten Arbeitstag, gehe ich noch mit den Kollegen der Auftraggeber-Firma im Yard House essen und…

Japanese Tea Garden
The Japanese Tea Garden, San Antonio, Texas (USA)

Der Japanese Tea Garden ist wunderbar angelegt und eine kleine Oase inmitten der Stadt. Da auch der Zoo gleich in der Nähe ist, ist relativ viel los und so reicht…

Canyon Lake
Unterwegs mit dem Kajak, Canyon Lake, Texas (USA)

Diesen sonnigen und heißen Tag verbringe ich beim Kajak-Fahren am Canyon Lake im Comal Park und kann mich so wunderbar abkühlen und von der anstrengenden Woche erholen. [wpdts item="date" start="post-created"]…

The Alamo
The Alamo, San Antonio, Texas (USA)

Die Schlacht von Alamo wurde vom 23. Feb. bis zum 6. März 1836 um Fort Alamo, einer ehemaligen spanischen Missionsstation, ausgetragen und wurde sogar schon drei Mal verfilmt. [wpdts item="date"…

Downtown und Shopping
Historic Market Square, San Antonio, Texas (USA)

Ich spaziere nach Downtown und weiter zur San Fernando Cathedral und dem Historic Market Square. Ich nutze die Gelegenheit zu shoppen. [wpdts item="date" start="post-created"] [display-posts id="9347" include_title="false" include_content="true"]

Die zweite Woche
Mein Mietauto vor dem Werksgelände, San Antonio, Texas (USA)

Die Zeit rennt und schon ist die zweite Woche rum! Nach der Arbeit bin ich meist kaputt und falle müde ins Bett. Am Mittwoch ist mein Kollege nach Deutschland zurück…

San Antonio Missions
Mission San José, San Antonio, Texas (USA)

Die San Antonio Missions sind Gebäude, welche zur christlichen Missionierung erbaut wurden. Die San Antonio Missions sind seit 2015 ein Welterbe der UNESCO. [wpdts item="date" start="post-created"] [display-posts id="9360" include_title="false" include_content="true"]

Natural Bridge Caverns
Natural Bridge Caverns, San Antonio, Texas (USA)

Die Natural Bridge Caverns bieten eine Combo-Tour Discovery und Hidden Passages Tour. Beide Höhlenpassagen sind sehr sehenswert und um der Hitze zu entgehen, eine perfekte Abkühlung. [wpdts item="date" start="post-created"] [display-posts…

Riverwalk
Riverwalk, San Antonio, Texas (USA)

Am Nachmittag spaziere ich zum Riverwalk in San Antonio in Texas und verschaffe mir mit einer kleinen Bootsfahrt einen ersten Eindruck der Umgebung, sodass ich danach weiß, was ich noch…

Erste Eindrücke von San Antonio
In voller Montur, San Antonio, Texas

Die erste Arbeitswoche in San Antonio, Texas (USA) ist geschafft! Noch unter dem Jetlag leidend waren die ersten Tage sehr anstrengend, denn mein Kollege und ich mussten jeden Tag vor…

Der frühe Vogel und der Unabhängigkeitstag
Meine Maschine nach der Ankunft am Flughafen in Denver, Colorado (USA)

Der frühe Vogel... Die Koffer sind gepackt und am Sonntag geht es um 4 Uhr früh zur S-Bahn in Fürstenfeldbruck. So bin ich um kurz vor 6 Uhr am Flughafen…

Fliegender Wechsel
Vicò Brewpub in Pozzuoli

Heute von Italien nach Deutschland, morgen von Deutschland in die USA. Da heißt es, bei einem fliegenden Wechsel (im wahrsten Sinne des Wortes) die Koffer mal schnell umzupacken. Die Woche…

Achterbahn der Gefühle
Abschied

Anders kann ich die letzte Zeit nicht beschreiben. Zum einen bin ich traurig, meinen Arbeitskollegen in der alten Firma "Good bye" oder besser "Arrivederci" sagen zu müssen, zum anderen freue…

Abgetaucht
Walchensee, Deutschland

... am Walchensee. Mit einem Freund treffe ich mich am Walchensee, um einen herrlichen und vor allem kühlenden Wochenendtauchgang zu machen. Der Wasserstand am Walchensee ist so hoch, dass man…

Entsalzen, Supermond und Endspurt
Supermond 14.06.2022

Entsalzen Nach meiner Reise nach Litauen muss natürlich meine Ausrüstung durchgespült werden. Wobei Entsalzen nicht ganz stimmt, denn die Ostsee weist fast kein Salz auf. Dies kann ich auch insofern…

Baltic Sea Heritage Rescue Project 2022
Baltic Sea Heritage Rescue Project Logo

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. (Ferdinand Magellan) Fahrt nach Litauen - Wracktauchen - Filmen Diesmal führt mich ein neues Abenteuer nach Klaipeda in Litauen, wo…

Und dann ist Sommer…
Tauchgirls am Starnberger See

Vorige Woche bin ich noch mit Handschuhen und Mütze bei Nebel in die Arbeit geradelt und jetzt haben wir sommerliche Temperaturen. Das schöne Wetter nutze ich auch gleich, um öfter…

Der Duft des Orangenbaumes
Capri

Am Mittwoch bringe ich nach einer Shoppingtour in Pozzuoli Judit zum Flughafen Capodichino. Am Donnerstag bin ich mit Karin am Nachmittag zum Aperitivo verabredet. Der Aperitivo ist nicht nur ein…

Erholung auf der Insel
Sant Angelo

Eine kleine Rundreise auf Ischia steht auf dem Programm: Ischia - Forio - Sant Angelo - Casamicciola. Wir genießen unser Frühstück, den Blick auf das Meer und die herrliche Landschaft.…

Museo Archeologico Nazionale di Napoli
Archäologisches Nationalmuseum Neapel

Im beeindruckenden Archäologischen Museum in Neapel bewundern wir Statuen, Mosaike und Kunst. Zwischendurch schleichen sich auch zeitgenössische Kunstwerke in die Ausstellungen. [wpdts item="date" start="post-created"] [display-posts id="9480" include_title="false" include_content="true"]

Reggia di Caserta
Park- und Gartenanlagen des Palastes von Caserta

Nicht nur der Palast von Caserta ist beeindruckend, sondern auch oder besonders die weitläufigen Gartenanlagen. Man kann dazu ruhig einen Tagesausflug planen. [wpdts item="date" start="post-created"] [display-posts id="9136" include_title="false" include_content="true"]

Ostern in Neapel
Cripta di San Gennaro im Duomo di Santa Maria Assunta, Neapel

Am Karfreitag heißt es um 4 Uhr früh aufstehen, um mit meiner Cousine Judit aus Ungarn (unsere Mütter sind Cousinen, also irgendwie 2. Grades oder so...) nach Pozzuoli zu fahren.…

Mut zur Veränderung
Jacke Tauchgirls Süddeutschland

Wer glücklich sein will, braucht Mut! Mut zur Veränderung, neue Brücken zu bauen, alte Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. Ab Juli habe ich einen neuen Arbeitgeber und…

Tek Event 2021
Tekk Event 2021 der Alpentekkies Tirol, Achensee, Österreich

Das Video zum Tek Event 2021 der Alpen Tekkies Tirol am Achensee ist fertig! Leider aufgrund diverser Ereignisse etwas verspätet, aber dafür dauert es nicht mehr lange, bis das Kommende…

Aufregung beim Unterwasserdreh
"Tauchen nachts im Winter" (Schwaben & Altbayern, BR), Starnberger See, Deutschland

Der vergangene Samstag war ganz schön aufregend. Ich sollte für die Tauchakademie Bayern  für einen Beitrag des BR unter Wasser filmen (Danke Jürgen Börroth für Dein Vertrauen!). Um mein Setup…

Erfolglose Suche
Segelboot Wrack, Starnberger See, Deutschland

Manchmal kommt es anders als man denkt. So auch beim Tauchen letztens. Wir wollten ein Bootswrack im Starnberger See erkunden, welches noch nicht so bekannt ist. Es liegt auf 62m…

Unter Eis
Eistauchen im Friedberger See

Der Winter zeigt, wie magisch die Natur ist. Sie verwandelt Wasser in Schnee und Eis. Unter Eis zu tauchen ist ein Erlebnis für sich. Die Blasen der ausgeatmeten Luft bewegen…

Frühlingsluft schnuppern
Geburtstagskarte

Viel zu früh dürfen wir Frühlingsluft schnuppern, was zwar schön ist und ich mehr als erfreut bin, Sonne zu tanken, aber es ist erst Mitte Februar und eigentlich sollte Schnee…

Das etwas andere Yoga
Sturm am Starnberger See

Entspannung und Ruhe sind wichtig für den Körper und Geist. Und wie! Tauchen ist für mich nämlich wie für andere Yoga: Entspannung pur. Mit dem CCR (Kreislauftauchgerät, Closed Circuit Rebreather)…

Sprung in den Frühling
Über den Dächern von Pozzuoli mit Blick auf Capri

Die Sonne ist die Universalarznei aus der Himmelsapotheke. (August von Kotzebue) Vom Winter springe ich für ein Wochenende kurz in den Frühling, erfreue mich an der Sonne und Wärme in…

Anfiteatro Flavio
Amphitheater Flavio in Pozzuoli

Das Amphitheater Flavio Puteolano in Pozzuoli ist das drittgrößte römische Amphitheater in Italien. Das Amphitheater von Pozzuoli fasste 40.000 Zuschauer, verteilt auf drei Ränge. [wpdts item="date" start="post-created"] [display-posts id="9488" include_title="false" include_content="true"]

Macellum di Pozzuoli
Macellum Tempio di Serapide in Pozzuoli

Auch wenn diese Ausgrabung den Eindruck eines Tempels vermittelt, so handelt es sich um einen antiken Markt. Der Name kommt von einer Statue von Serapis. [wpdts item="date" start="post-created"] [display-posts id="9485"…

Eiskalt
Verfrorene Mädels nach dem Tauchgang am Starnberger See

Mit dem Herzen sehen, mit dem Bauchgefühl entscheiden, ist oft gesünder als viel zu denken. Das neue Jahr läuten mein Lieblingsbuddy Željka und ich mit einem Tauchgang im Starnberger See…

Jahresausklang
Orangen-Tiramisu für die Silvesterfeier in Pozzuoli

Ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2022! Das Jahr lasse ich mit einem herrlichen Tauchgang bei Bikini Diving ausklingen. Informationen zur Tauchbasis und ein Video dazu findet Ihr auf der…