Taucher, die nach Süditalien Richtung Neapel reisen, sollten sich keinesfalls den Unterwasserarchäologiepark von Baia entgehen lassen.

Die Tauchbasis Subaia Diving befindet sich in Bacoli bei Neapel. Direkt an der Basis gibt es keine Parkmöglichkeit, sodass es sinnvoll ist, rechtzeitig da zu sein, um das Auto sicher abzustellen. Generell sollte man sich vorab bei der Tauchbasis anmelden, da die Anzahl der Plätze im Zodiac limitiert sind. Vor dem Tauchgang erhält man in der Basis ein informatives Briefing zur Geschichte der Ausgrabungen, zu den Tauchplätzen und zum Ablauf des Tauchgangs (inkl. Diashow). Das Zodiac liegt im Hafen, gleich hinter der Basis. Tauchausrüstung kann ausgeliehen werden, im Unterwasserpark selbst ist es verboten mit einen Kreislauftauchgerät zu tauchen.
Während dem Tauchgang werden die Ausgrabungen, die mit Steinen bedeckt sind, freigelegt, man kann sie bewundern, fotografieren und filmen, danach werden sie zum Schutz wieder bedeckt.

Informationen zu den Tauchplätzen im Park, die sich in 5 bis 13 m Tiefe befinden, findest Du auf der Webseite der Tauchbasis. Es werden auch andere Tauchgebiete angefahren, dazu war ich aber leider nicht lange genug dort, um berichten zu können. Allerdings war ich nicht das letzte Mal in Kampanien!

Tauchbasis

  • Subaia Diving in Bacoli
    Die Tauchbasis hat Umkleidemöglichkeiten, eine Dusche und Toilette.

Einen Eindruck vom Tauchen im Unterwasserarchäologiepark soll dieser Film vermitteln:

 

Views: 72
Teile diesen Beitrag