• Wichtige Information in eigener Sache: Meine Webseite ist neben Tauchen und Reisen mein Hobby. Ich möchte damit kein Geld verdienen. Daher sind und bleiben alle Videos werbefrei. Auch an Links zu Produkten verdiene ich kein Geld. Es sind somit keine Affiliate Links, sondern sollen interessierten Besuchern meiner Webseite lediglich die Suche erleichtern. Alle Beiträge auf dieser Webseite spiegeln ausschließlich meine Meinung und Erfahrung wieder.

Warum Chausson 640?

Seit Mitte Juli 2023 bin ich glückliche Besitzerin eines Wohnmobils. Ich hatte dieses Modell vorher nie live gesehen, ich wusste aber nach langer Recherche, dass genau dieses meines sein wird. In diesem kann ich arbeiten, mich wohl fühlen und vor allem reisen – sowohl alleine als auch mit meinem wunderbaren Mann. Ich wollte nie dieses “typische” Wohnmobil mit enger Duschkabine, der “klassischen” Sitzkombination, sondern eines, in dem ich mich wohlfühle und Platz habe.

So habe ich nach einigen Mails bzgl. meiner Sonderwünsche bei Popko Wohnmobile in Günzburg meinen Traum, einen Chausson 640 Titanium Ultimate (Automatik mit Connect und Arctic Paket), bestellt. Meine Zusatzwünsche wurden wie folgt umgesetzt:

Ich hatte viel gelesen, mich informiert und hatte meine eigenen Vorstellungen: da ich meine Wohnung aufgelöst hatte, musste mein Kaffeevollautomat mit, außerdem muss ich auch im Wohnmobil arbeiten können (Strom und WLAN sind Grundvoraussetzungen). Des weiteren ist es mir wichtig, mein rollendes Zuhause vor Dieben zu schützen. SOG, Maxxfan und Mono Control haben viele nachgerüstet und empfohlen. All diese Entscheidungen bereue ich nicht.

Es kamen noch viele Details und kleine Erweiterungen dazu, worauf ich noch eingehen möchte. Weiter unten findet Ihr Fotos von meiner aktuellen Ausstattung. Doch nun zu den Details.

Zusätzliches Solarpanel und Wechselrichter

Selbst bei Wolken und Regen habe ich Strom! Autark! Das ist genial! Abgesehen vom Laptop, der Kaffeemaschine und einigen wenigen Ladegeräten benötige ich kaum 230V. Und genauso habe ich mir das vorgestellt.

Der Wechselrichter ist ein Dometic Sinus-Wechselrichter, 12V, 1800W mit Netzvorrangschaltung. Das heißt, alle Steckdosen können somit auch ohne Landstrom genutzt werden.

Natürlich habe ich, da wo es ging, darauf geachtet, dass der Stromverbrauch niedrig ist. Die Bialetti ist im Minicamper toll, aber im Wohnmobil möchte ich, wenn ich arbeite, doch auch etwas Luxus (Kaffeevollautomat).

MaxxFan

Der MaxxFan ist super! Ich kann die Innenraumtemperatur einstellen, und durch rein- oder rausblasen der Luft, wird dieses Ziel relativ gut erreicht. Die warme Luft staut sich nicht, es ist besser als eine Klimaanlage, die wesentlich mehr Strom verbrauchen würde.

Mono Control

Die Truma Mono Control sorgt dafür, dass ich nicht daran denken muss, das Gas bei der Fahrt zuzudrehen. Die Gaszufuhr wird im Falle eines Unfalls durch einen Crash Sensor gestoppt. Ein kleines Gadget für mehr Sicherheit!

Anhängerkupplung

Da ich einen österreichischen Führerschein besitze (Führerschein B bis 3,5 t), mit dem ich aber einen Anhänger bis 750 kg ziehen darf, und wir einen Anhänger fürs Motorrad oder diverse Transporte besitzen, finde ich die Anhängerkupplung auf alle Fälle sinnvoll.

SOG Toilette

Mehr dazu unter Das stille Örtchen.

HEOSafe

Mehr dazu unter Sicherheit im Wohnmobil.

Weiteres Zubehör

Druckausgleichstank (Einbau)

Druckausgleichstank (Einbau)

Nachdem wir bei der letzten Reise mit dem Wohnmobil zwei Mal das Problem hatten, dass kein Wasser am Wasserhahn ankam, bekamen wir den Tipp, den Fiamma A20 Druckausgleichtstank einzubauen. Dieser wurde...
Frischwasser

Frischwasser

Verunreinigungen im Frischwassertank möchte man vermeiden, gerade wenn man es trinkt oder auch nur zum Kochen nutzt. Alb Filter Ich habe mich über diverse Systeme informiert, möchte ab...
Grauwasser

Grauwasser

Grauwasser - Wie werde ich es los? Der Abwassertank ist groß und am Campingplatz oder einer entsprechenden Station kann man es ablassen. Doch diese Möglichkeit besteht nicht immer. Grauwasser-Ablass ...
Das stille Örtchen

Das stille Örtchen

SOG-System Das SOG System  sorgt dafür, dass keine unangenehmen Gerüche im Wohnmobil entstehen. Außerdem sorgt die Frischluft dafür, dass man normales Toilettenpapier verwenden kann und keine Chemi...
Gasfüllstand

Gasfüllstand

Da ich keine Lust habe, die Gasflasche öfter als notwendig aus dem Gasfach zu wuchten, habe ich mir den Mopeka Tanksensor gekauft. Dieser wird einfach magnetisch auf dem Boden des Stahltanks befestigt. ...
Optimierungen am Wohnmobil

Optimierungen am Wohnmobil

Isoliermatten-Verlängerung Da die Isoliermatte für das Wohnmobil etwas kurz ist, wir aber nicht möchten, dass das Regen- oder Schmelzwasser über den Motorraum abfließt, haben wir die vorhandene Isol...
Sicherheit im Wohnmobil

Sicherheit im Wohnmobil

HEOSafe Die HEOSafe  Schlösser an allen Türen sorgen für ein erschwertes Eindringen ins Wohnmobil. Auch wenn es bekannt ist, dass Einbrecher ohnehin reinkommen, ich will es ihnen trotzdem möglichst schwe...
Wohlfühloase im Wohnmobil

Wohlfühloase im Wohnmobil

Ich hatte mein Wohnmobil quasi "blind" bestellt ohne es je gesehen zu haben, aber zum Chausson 640 gehörte für mich die HappyLounge als Wohlfühloase dazu. Also bestellte ich die zu meiner Polsterung pa...

 

Fotos

Views: 1.745
Teile diesen Beitrag