• Wichtige Information in eigener Sache: Meine Webseite ist neben Tauchen und Reisen mein Hobby. Ich möchte damit kein Geld verdienen. Daher sind und bleiben alle Videos werbefrei. Auch an Links zu Produkten verdiene ich kein Geld. Es sind somit keine Affiliate Links, sondern sollen interessierten Besuchern meiner Webseite lediglich die Suche erleichtern. Alle Beiträge auf dieser Webseite spiegeln ausschließlich meine Meinung und Erfahrung wieder.

Ich stelle fest: der Ausbau des Minicampers endet nie. Abends ein Wein am Campingplatz und die nächste “Schnapsidee” ist geboren.

Ausziehbares Bett

Damit wir noch weniger Arbeit mit dem Bett haben, kommt uns die Idee, den bestehenden Ausbau mit einem Schwerlastauszug zu modifizieren. Dieser ist für 220 kg ausgelegt, wodurch die Stützen wegfallen. Vorsichtig testen wir die Konstruktion. Das Hauptgestell des Bettes ist mit der Bodenplatte verschraubt, welches fest an der Karosserie montiert ist. Sicherheitshalber nutzen wir noch Spanngurte, um das Bett nochmal an den Verzurrösen zu fixieren.

Der Rollrost wurde in 2 Teile geteilt, überzählige Latten wurden entfernt. Die eine Hälfte ist am Aluprofil-Gestell verschraubt, die andere Hälfte am Schwerlastauszug. Verschraubt wurden jeweils nur die vorderste und hinterste Latte. Das reicht, damit die Latten nicht verrutschen. Ursprünglich hatten wir die Idee, dass sich der Rollrost beim Rausziehen “zusammenfaltet”, allerdings muss man die Latten dann immer richten, weil sie rutschen. Mit der jetzigen Lösung schiebt sich der vordere Teil einfach über den hinteren. Die 2 cm Höhendifferenz fällt bei der dicken Memory Schaum Matratze nicht ins Gewicht.

Bett 190 x 120 cm
Gestell Aluminiumprofil 30×30 Nut 8 B-Typ von https://www.myaluprofil.de (Zuschnitt auf Maß inkl. Zubehör)
Auszug Schwerlastauszug mit Verriegelung (220 kg) von https://www.teleskopschienen24.de
Rollrost Rollrost XXL mit 23 extra stabilen Leisten aus massiven Buchenholz, belastbar bis ca. 280 kg Größe 120×200

Hier ist ein Video, welches ich kurz nach dem Umbau gemacht habe:

Dachhimmel und Seitenwände

Wir entfernen den Dachhimmel, dämmen diesen mit 9mm Armaflex (den Boden habe ich schon vor 2 Jahren mit Armaflex gedämmt) und überziehen die Decke und die Seitenwände mit Filz (verklebt mit Würth Kraftstoffsprühkleber Plus). Den Sprühkleber habe ich mehrmals nachgekauft, da ich die Klebefläche unterschätzt hatte (6 Stück). Der Raumgewinn ohne Dachhimmel ist enorm und die Motorgeräusche durch das Armaflex gedämmt. Der Filz bringt eine warme Atmosphäre ins Auto. Trotzdem kann man noch wunderbar Magnete anbringen.

Regale und Schränke

Da das Auto ohne dem Dachhimmel an Höhe gewinnt, bauen wir die Regale neu und sie bekommen außerdem Türen, welche verriegelbar sind. So sieht das Auto aufgeräumt aus und es kann nichts rumrutschen oder rausfallen. Die Regale sind mit der Bodenplatte (über Winkel) sowie oben mit der Karosserie verschraubt. Das Hängeregal über dem Küchenblock ist ausschließlich mit der Karosserie verschraubt. Nach der ersten Testfahrt stellen wir fest: nichts knarzt, alles hält bombenfest.

Roomtour

Fotos

Views: 1.922
Teile diesen Beitrag