Die erste Version aus Holz

Meine erste Bettkonstruktion, als Einzelbett gebaut, war vollständig aus Holz, sehr schwer, sperrig und unpraktisch.

Die modulare Version mit Aluprofilen

So habe ich mich entschlossen, das Ganze nochmal anzugehen und mir ein modulares Bett zu bauen. Dabei war es mir wichtig, dass ich die Rücksitze nicht ausbauen muss, da mir der Lagerplatz fehlt und ich das Auto “relativ” schnell auch als Auto mit 5 Sitzplätzen nutzen können möchte.

Mit dieser Konstruktion sind nun 3 Varianten möglich. Ich muss nur das jeweilige Brett und Teile des Aluprofils entfernen. Generell besteht es aus einem vorderen und hinteren Teil. Der hintere Teil ist alleinstehend auch als Kofferraumablage nutzbar.

Die modulare Bettkonstruktion
  1. Doppelbett
  2. Einzelbett
  3. Kofferraumablage

Der Rahmen und die Füsse bestehen aus 30×30 bzw. 30×60 Aluprofilen Nut8. Das Bett ist 615mm hoch (die Länge der Füße). Der vordere Teil hat ganz vorne nur einen Fuß, der Rest liegt auf der Lehne Fahrer/Beifahrer auf. Hier eine Zeichnung, nach der ich gearbeitet habe:

Bei der Arbeit

Die Siebdruckplatten (12mm stark) an der Konstruktion hinter Fahrer/Beifahrer stehen seitlich über (730x860mm und 540x860mm), um den Raum gut zu nutzen. Die Siebdruckplatten der Kofferraumkonstruktion schließen bündig mit dem Rahmen ab (660x620mm und 460x620mm). Die Siebdruckplatten sind mit Hammermuttern am Rahmen befestigt.

Ich habe außerdem mehrere Airline-Schienen verbaut, um a) die Konstruktion fest mit dem Auto zu verbinden ohne zu bohren oder zu schrauben (und so flexibel zu bleiben) und b) Tauchflaschen einfach verzurren zu können. Das Gestell ist an den Ösen im Kofferraum fest verzurrt.

Die Bettkonstruktion ist mit Spanngurten gesichert.

Die Kosten für die Aluprofile mit Winkel, Hammermuttern und Schrauben lagen bei ca. 230 EUR, die Siebdruckplatten bei ca. 75 EUR.

Eine 9 cm dicke Klappmatratze (120×195) sorgt für eine gemütliche Nacht. Vermutlich werde ich noch eine Mesh 3D Unterlage zur Unterlüftung nutzen. Das Bett ist fertig! Auch wenn es eng aussieht (55 cm bis zur Decke), kann ich mich gut drehen, leicht aufrichten, zum Schlafen reicht mir das. Außerdem hat man da ein bisschen Höhlenfeeling.

Die neueste Version mit viel Platz

Bett im Minicamper
Bett im Minicamper

Diese Version geht über die Vordersitze und bietet somit hinter dem Bett noch Platz für eine Küche, ein Regal und meine Tauchausrüstung. Die Aluprofile und die Platte konnten beim neuen Umbau wiederverwendet werden.

⇒ Ausbau v3.0 und Modifikationen v3.1

Weitere Links zur Version 2.0

 

Views: 156
Teile diesen Beitrag