• Wichtige Information in eigener Sache: Meine Webseite ist neben Tauchen und Reisen mein Hobby. Ich möchte damit kein Geld verdienen. Daher sind und bleiben alle Videos werbefrei. Auch an Links zu Produkten verdiene ich kein Geld. Es sind somit keine Affiliate Links, sondern sollen interessierten Besuchern meiner Webseite lediglich die Suche erleichtern. Alle Beiträge auf dieser Webseite spiegeln ausschließlich meine Meinung und Erfahrung wieder.

Netgear Nighthawk M1

Der Netgear Nighthawk M1 kam nun ergänzend vor allem als Router für das Wohnmobil dazu. Dort habe ich eine größere Datenkarte drin, um den Router auch für die Arbeit nutzen zu können. Da ich in der Arbeit nicht permanent online sein muss, werde ich erstmal testen, ob das Datenvolumen so ausreicht. Ansonsten ist vielleicht langfristig Starlink eine Option.

Der Nighthawk M1 läßt sich einfach konfigurieren, sobald die Datenkarte erkannt wird. Erste Tests auch im Ausland verliefen erfolgreich.

Mobilfunk-/Datentarife

Von O2 habe ich schon länger den O2 Grow Flex, bei dem mein Datentarif jährlich um 10 GB (pro Monat) wächst (ausgehend von 40 GB monatlich). Eine Karte dieses Tarifs ist im Handy, die andere im GlocalMe Router. Im Netgear Router steckt eine eigene Datenkarte des O2 My Data L Tarifs mit 60 GB pro Monat.

GlocalMe DuoTurbo

Gründe

WLAN / WiFiDa es mir schon beim Grenzübertritt in die Schweiz passiert ist, dass ich die Navigation am Handy aktiviert hatte, war mein schmales Auslandsdatenvolumen pro Monat rasch verbraucht. Um mir hier keine Gedanken mehr machen zu müssen, habe ich mir den mobilen WLAN-Router DuoTurbo von GlocalMe gegönnt, mit dem ich Datenpakete für das jeweilige Land buchen kann, ohne teure Roaming-Gebühren zahlen zu müssen.

Zwei Optionen

Da kann ich mal schnell tagesgenau über GlocalMe einen Tarif buchen und das weltweit. Außerdem habe ich die Option, eine lokale SIM-Karte einzulegen, wenn dieser Tarif günstiger ist als das GlocalMe-Angebot. Derzeit habe ich eine zusätzliche Daten-SIM-Karte meines Anbieters im Router, sodass ich dieses Datenvolumen nicht nur am Handy, sondern auch über den Router nutzen kann, um zum Beispiel mit dem Tablet oder Laptop ins Internet gehen zu können.

Flugreisen

Ein weiterer Vorteil des kleinen Routers: er paßt in meine Handtasche und begleitet mich auch auf Flugreisen, sodass ich überall schnell mal WiFi habe, wenn notwendig.

 

Views: 724
Teile diesen Beitrag