Die Sonne ist die Universalarznei aus der Himmelsapotheke.
(August von Kotzebue)

Vom Winter springe ich für ein Wochenende kurz in den Frühling, erfreue mich an der Sonne und Wärme in Pozzuoli. Gleich am Abend des Hinfluges treffen wir Freunde zur Weinverkostung und genießen einen unterhaltsamen Abend. Am nächsten Tag schlendern wir zum Amphitheater, dann weiter zum Macellum und über den Hafen und die Altstadt wieder zurück nach Hause. Wir lassen nochmal den Blick über Pozzuoli schweifen und können am Horizont sogar Capri wahrnehmen.

Wir verkosten wieder einige Süßspeisen, die ich noch nicht kenne: Chiacchiere und Castagnole fritte, beides typisch italienisches Karnevalsgebäck.

Den Sonntag gehen wir gemütlich an und genießen die Sonne lesend auf der Terrasse, bis ich wieder die Heimreise antreten muss. Die Flüge von und nach Neapel sind an diesem Wochenende recht leer und die kleinen Maschinen sind nicht mal halb voll, weswegen das Boarding schnell wie nie abläuft. Italien gilt zwar als Hochrisikogebiet, aber ich habe nirgendwo Sorge, dass ich mich anstecken könnte. Masken werden auch auf der Straße getragen und der Impf-/Genesenenstatus akribisch kontrolliert.

Am nächsten Tag genieße ich noch das neapolitanische Gebäck, welches ich am Flughafen gekauft habe.

30. Januar 2022

Views: 1
Teile diesen Beitrag