Der Herbst ist das schönste und farbigste Lächeln des Jahres.

Der Herbst hält Einzug, die Tage werden kürzer, Pullover kommen öfter zum Einsatz, die dicke Jacke wird aus dem Schrank gekramt. Ein beruflicher Abstecher führt mich im November in die Schweiz. Der Flug beschert mir einen herrlichen Ausblick. Zurück in Italien werde ich mit einem wunderschönen herbstlichen Blumenstrauß empfangen.

Orangenkekse, Orangen aus Italien
Orangenkekse

Pünktlich zur kühleren Jahreszeit sind die Orangen reif und wir ernten regelmäßig. So heißt es, diverse Rezepte zu suchen und zu testen, mit denen wir große Mengen der vitaminreichen Frucht verarbeiten können. Wusstet Ihr, dass schon 100g einer Orange mehr als die Hälfte des Tagesbedarfs Vitamin C eines erwachsenen Menschen deckt? Außerdem enthält sie viele weitere Vitamine und Nährstoffe.

Ich backe Orangenkekse, außerdem machen wir Orangenkompott und -sirup, in der Früh gibt es frisch gepressten Orangensaft, eine Vitaminbombe pur.

Orangenkekse

Zum Rezept

Orangenkompott und -sirup

Beides bereiten wir mit Wasser und Zucker (beim Sirup etwas mehr) zu, ins Kompott kommen noch Weißwein und etwas Zitronenschale. Den Sirup kann man wunderbar mit Sekt trinken, das Orangenkompott passt zu zahlreichen Speisen wie Palatschinken, Kaiserschmarrn, Eis, …

27. November 2022

 

Views: 0
Teile diesen Beitrag