Cefalù, SizilienHeute sind wir nicht ganz so aktiv, aber ein bisschen Dolce Vita darf nicht fehlen. So spazieren wir durch das beschauliche Städtchen Cefalù, besuchen den mittelalterlichen Waschplatz sowie die Kathedrale, bevor wir nach Milazzo fahren und es uns dort im Agricampeggio Il Gelsomino Ritrovato gemütlich machen und den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen genießen. Denn morgen verlassen wir für einige Tage unseren Minicamper.

Auf dem Agricampeggio entdecken wir die Legendes des Moor-Kopfes. Der Kopf “Testa di moro” ist ein charakteristisches Objekt der sizilianischen Tradition. Es handelt sich um eine handbemalte Keramikvase, die als Schmuck verwendet wird und das Gesicht eines dunklen Mannes zeigt, der normalerweise von einer jungen Frau begleitet wird. Aber was stellen sie dar? Was ist die Geschichte der Köpfe von “Moro”?

Die Legende des Moor-Kopfes

Das Treffen
Eine alte Legende erzählt, dass um das Jahr 1100, während der arabischen Herrschaft in Sizilien im Bezirk Kalsa in Palermo
ein schönes Mädchen mit einer rosigen Haut lebte, die mit Pfirsichblüten auf dem Höhepunkt der Blüte vergleichbar ist,
und einem schönen Paar Augen, die den wunderschönen Golf von Palermo zu reflektieren schienen.
Das Mädchen war fast immer zu Hause und kümmerte sich tagelang um die Pflanzen auf ihrem Balkon.
Eines Tages kam ein junger Moro vorbei, und sobald er sie sah, verliebte er sich sofort in sie und beschloss, sie um jeden Preis zu haben.
Dann betrat er unverzüglich das Haus des Mädchens und erklärte sofort seine Liebe. Das Mädchen, das von so viel Begeisterung
getroffen wurde, erwiderte die Liebe des jungen Moro. Aber bald verschwand ihr Glück, sobald sie erfuhr,
dass ihr Geliebter sie bald verlassen würde, um in den Osten zurückzukehren, wo eine Frau mit zwei Söhnen auf ihn wartete.

Rache
So wartete das Mädchen auf die Nacht und sobald Moro einschlief, tötete sie ihn und schnitt ihm dann den Kopf ab.
Sie machte eine Vase aus dem Kopf des Moro, wo sie Basilikum pflanzte und sie draußen auf den Balkon ausstellte.
Auf diese Weise ist der Mohr, der nicht gehen konnte, für immer bei ihr geblieben.
In der Zwischenzeit wuchs der Basilikum üppig und erregte den Neid aller Bewohner der Nachbarschaft, die, um nicht übertroffen
zu werden, speziell Terrakottatöpfe in Form eines Moorkopfes gebaut hatten. Noch heute kann man auf den sizilianischen Balkonen
Teste di Moro bewundern, oft als Teste di Turco von exquisiter Verarbeitung bezeichnet,
eine schöne Warnung für alle Ehemänner!