Natürlich dürfen wir in dieser Ecke Siziliens Marsala nicht auslassen! Allerdings geht es weniger um die Stadt, als um den dortigen Wein.

Spontan suchen wir ein kleines Weingut, und zwar die Tenuta Maltese. Diese liegt in einer versteckten Sackgasse und wir wollen schon umdrehen, weil uns auf dem Hof bellende Hunde umzingeln, als ich zufällig das Logo des Weingutes entdecke. Kurz darauf kommt schon ein älterer Herr aus dem Haus, beruhigt die Hunde und bestätigt, dass wir hier richtig sind und er der Besitzer. Da seine Familie, die auch Englisch spricht, derzeit im Urlaub ist, bemühen wir uns mit der Kommunikation auf Italienisch. Er erzählt uns die Geschichte des Weingutes, zeigt uns die Räumlichkeiten der alten Weinkellerei (wahrlich ein kleines Museum), wir verkosten den Marsala und kaufen auch einige Flaschen sowie auch andere Köstlichkeiten, die sie produzieren.

So haben wir dann auch gleich am Campingplatz Lilybeo Village einen herrlichen Wein zu unserem Abendessen.