Mein Bruder ist mit seiner Familie zu Besuch in Bremen bei meinem Neffen. So treffen wir uns dann alle bei uns und fahren weiter nach Hooksiel. Wir kommen an, während schon die Flut eingesetzt hat und als wir durch das Wattenmeer wandern, merken wir, wie das Meer immer weiter Richtung Ufer wandert. Es ist eine schlammige Angelegenheit und fühlt sich anfangs komisch an, wenn der Gatsch (österreichisch für Schlamm) zwischen den Zehen durchgepresst wird. Man muss auch aufpassen, dass man nicht die ganze Kleidung “einsaut”. Aber wir haben Spaß und das Wasser ist angenehm erfrischend. Morgens ist noch nicht viel los, doch dies ändert sich gegen Mittag.

Wir spazieren  noch zum Außenhafen und zur Schleuse von Hooksiel, während ein Teil der Familie Sandtiere baut. Mit der Zeit bekommen wir Hunger und machen uns auf den Weg nach Wilhelmshaven, wo wir das Deutsche Marinemuseum besuchen.