Procida ist eine Insel im Golf von Neapel und liegt, wenn man sie von Pozzuoli aus anfährt, vor Ischia. Sie zählt zu den Phlegräischen Inseln und gehört zur Metropolitanstadt Neapel in Kampanien. Der Hauptort heißt ebenfalls Procida und am Karfreitag findet eine Prozession statt, für die sie berühmt ist. Durch Zufall planen meine Cousine und ich genau an dem Tag einen Tagesausflug nach Procida, als ich von der Karfreitagsprozession lese. So freuen wir uns gleich umso mehr auf Sonnenschein, eine wunderbare Insel und auf das Spektakel.

Natürlich filmen und fotografieren wir viel. Die Prozession ist sehr beeindruckend, denn Schulkinder basteln wochenlang an den Skulpturen aus Pappmaché und Holz. Diese sind zum Teil riesig und benötigen mehrere gestandene Männer, um sie zu schleppen. Von kleinen bis großen Skulpturen bis hin zum Kreuzgang, der Arche Noah und dem toten Christus, bewundern wir vor allem die vielen Details, wenn diese mal vor uns abgesetzt werden, um zu rasten und einen Schluck Wasser zu trinken. Am Ende der Prozession wird mit schweren Ketten gerasselt, während diese über die Pflastersteine schleifen und eine Blaskapelle spielt eine wunderbare Melodie passend zum Ereignis. Eine traditionelle süße Speise an diesem Tag sind Lingue, die in jeder Bäckerei verkauft werden, jedoch können wir später am Tag keine mehr ergattern, weil sie ausverkauft sind.

Nach der Prozession wandern wir noch über die Insel, entspannen uns in der Sonne am Meer und verkosten in einer Konditorei Süßigkeiten, dazu gibt es herrlichen Kaffee. Ein wunderschöner Tag geht mit der Fährfahrt zurück nach Pozzuoli zu Ende.