Christkindlmarkt am Karlsplatz, Wien, Österreich
Christkindlmarkt am Karlsplatz

Eine Wochenendreise führt uns in meine Geburtsstadt – nach Wien!

Nach einem Flug via München kommen wir Abends in Wien an, fahren dann mit dem City Airport Train (CAT) und der U-Bahn zum Hotel-Pension Wild. Von dort spazieren wir zum Naschmarkt, wo wir im NENI noch einen Platz ergattern und hervorragend speisen. Wir schlendern weiter zum Karlsplatz, um dort ein Dessert zu essen und Glühwein zu genießen.

Am nächsten Tag möchten wir vor dem Konzert von Nightwish noch ein bisschen in der Stadt bummeln und einiges anschauen. So geht es zuerst direkt ins Zentrum zum Stephansdom, wo gerade eine Messe stattfindet. Von dort ist es nicht weit bis zur Wiener Staatsoper und dann durch den Burggarten zur Hofburg. Da es zu nieseln beginnt und ungemütlich ist, flüchten wir ins Museum. Leider reicht die Zeit nicht, um alle wunderbaren Ausstellung anzuschauen. Wir spazieren wir zum vietnamesischen Lokal Pho84, um uns vor dem Konzert zu stärken.

Das Konzert in der Wiener Stadthalle ist toll. Wir genießen nachher noch einen Absacker, am nächsten Tag fliegen wir wieder nach Hause. Ein wunderbares Wochenende, welches viel zu kurz ist, geht zu Ende, aber das bedeutet auch: wir müssen wieder kommen!