Den spannenden Tag am Ätna lassen wir nahe Catania im Tenuta del Gelso bei einer Weinverkostung ausklingen. Wir buchen kurzfristig im Weingut ein Zimmer und checken kurz darauf dort ein. Wir werden mit einem Wein empfangen, beziehen unser gemütliches Zimmer, genießen lesend die letzten Sonnenstrahlen und halten vor der Weinverkostung noch eine kleine Siesta.

Weinprobe in der Tenuta del Gelso, Sizilien, Italien
Weinprobe in der Tenuta del Gelso

Die Weinverkostung führt der Besitzer des Weingutes höchstpersönlich durch und erzählt uns einiges zu den Weinen, zu den Weinreben am Ätna und zu den anderen Köstlichkeiten, die uns gereicht werden. Die eingelegten Oliven sind aus dem eigenen Anbau, ebenso das Olivenöl, welches bereits einen Preis gewonnen hat. Die vier verschiedenen Weine (von Weiß über Rosé bis Rot) schmecken hervorragend. Als Nachtisch wird uns ein Teller mit Fejoia Früchten serviert. Deren dünne Schale wird abgezogen, die Frucht riecht wie ein Parfüm und schmeckt leicht säuerlich bis süß. Mir schmeckt sie hervorragend, sodass ich auch beim Frühstück nicht die Finger davon lassen kann.

Das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen bietet neben lokalen Käse- und Wurstspezialitäten, verschiedene Kuchen, sodass wir uns gestärkt in den neuen Tag stürzen können.

Teile diesen Beitrag