Valle dei Templi, Sizilien, ItalienFür das Tal der Tempel bei Agrigento sollte man viel Zeit mitbringen. Vom Campingplatz aus sind wir in wenigen Minuten am Eingang Porta V der archäologischen Ausgrabungen. Diese ehemalige antike Stadt Akragas wurde 580 v. Chr. von Siedlern aus Gela und Rhodos gegründet. Es gab im 12 km langen Wall neun verschiedene Tore, um sie zu erreichen. 210 v. Chr. wurde sie nach ihrer Zerstörung durch die Karthager von den Römern erobert und Agrigentum benannt. Die Stadt wurde später aufgegeben und Teile der Tempel als Baumaterial genutzt.Camping La Focetta Sicula, Sizilien, Italien

Wenn man gerne fotografiert und sich Zeit nimmt, kann man an einem Tag wunderbar alle Tempel und Heiligtümer sowie einige weitere Ausgrabungen erkunden. Festes Schuhwerk, ein Rucksack mit Getränken und Snacks sowie Sonnenschutz (Hut, Sonnencreme) sind empfehlenswert, denn das Gelände ist exponiert und extrem weitläufig.

Nach diesem Ausflug sind wir froh, länger im Auto sitzen zu können, denn wir machen uns auf den Rückweg und möchten den letzten Abend nochmal am ersten Campingplatz La Focetta Sicula verbringen. Am nächsten Tag erwartet uns ein wunderbarer Sonnenaufgang. Ein letzter Kaffee am Strand, dann machen wir uns auf nach Messina. Mit der Fähre geht es wieder zurück aufs Festland und von dort in knapp 5 Stunden nach Pozzuoli, wo uns strömender Regen erwartet.