Mein wunderbarer Mann verwöhnt mich, wie jeden Tag in der Früh, mit Kaffee und überreicht mir mein Geburtstagsgeschenk.

Heute habe ich frei, denn wir Baltspouses treffen uns in der Früh am Bussijaam (= estn. Busbahnhof) von Tartu, um um 8 Uhr mit dem Lux Express nach Tallinn zu fahren.

Mit 3 Bolt (ähnl. Uber) Autos lassen wir 11 Damen uns ins Kumu Kunstmuseum chauffieren, wo wir uns erst einmal bei Kaffee und Kuchen stärken. Vielen Dank Ihr Lieben, dass Ihr mich eingeladen habt! Danach streifen wir durch das Museum, die Gemälde sind wunderschön und man könnte mehr Zeit aufwenden, um diese zu betrachten.

Gleich gegenüber des Museums steht der Präsidentenpalast, der unser nächstes Ziel ist. Uns erwartet nach einer strengen Sicherheitskontrolle eine interessante Führung mit historischen Informationen und aktuellen Anekdoten, bis wir uns mit der First Lady Estlands, Mrs. Sirje Karis, zu Kaffee und Kuchen treffen. Zuerst jedoch bekommt sie von uns Geschenke überreicht, danach tauschen wir uns zu unseren Leben aus. Sie erzählt von ihrem anstrengenden durchgetakteten Alltag und ihren Projekten, in denen sie sich engagiert. Die Zeit vergeht wie im Flug, bevor sie zum nächsten Termin eilt.

Wir fahren in das Restaurant Lido im Einkaufszentrum Solaris und gönnen uns ein gutes Abendessen. Rechtzeitig sind wir am Bussijaam in Tallinn, um die Rückreise nach Tartu anzutreten.

Was für ein aufregender und interessanter Tag!

Views: 34
Teile diesen Beitrag