Das Tauchen ist für mich vor allem Entspannung, gewürzt mit wunderbaren Erlebnissen, festgehalten in Videos. Manchmal mit Trimix auch tiefer als 40m.

Beim Eistauchen mit D12

Und genau diese Punkte waren für mich die Argumente, mich für ein Kreislauftauchgerät, einen Rebreather, zu entscheiden. Zum einen kann ich so die Unterwasserwelt filmen, ohne die Lebewesen mit meinen Blubberblasen zu stören, zum anderen brauche ich mit dem Kreisel weniger Helium, was die Kosten eines Trimix-Tauchganges senkt. Nach einem ausführlichen Schnuppertag mit mischgastauchen.de im U49 bei München, bei dem ich sowohl den XCCR als auch den JJ getestet hatte, fiel die Wahl auf den JJ, da dieser einfach aufgebaut ist und schon seit vielen Jahren damit getaucht wird. Und nun ist es soweit! Am Samstag beginnt der Kurs mit 3 Teilnehmern. Im Vorfeld mussten wir zur Einschätzung unseres Wissensstandes Fragen beantworten und das JJ CCR Manual lesen.

 

Teile diesen Beitrag