Wir schlafen aus, frühstücken gemütlich und machen uns dann auf den Weg zum Hafen, wo wir uns einen Cappuccino gönnen und ich noch ein sizilianisches Cannoli esse. Pünktlich um 11:00 fährt unsere Fähre los, um 12:15 kommen wir in Salina an. Die Fährverbindung ist topp und die Zeiten werden sehr exakt eingehalten. Das Wetter ist zwar etwas trüb und wir rechnen mit Regen, aber das Glück ist auf unserer Seite.

Salina, SizilienWir gehen zu Fuß den Weg vom Hafen Santa Maria nach Lingua. Es ist wenig Verkehr und wir genießen die herrliche Aussicht. In der Ferne sehen wir die charakteristische Vulkanform des Stromboli. In Lingua kommen wir an einem Schild des Weingutes Hauner vorbei und da wir den Malvasia verkosten möchten, buchen wir dort spontan eine Weinverkostung für den Abend.

Um bis dahin nicht zu verhungern, kehren wir am Lungomare im Da Alfredo ein, an dem wir auf dem Weg ins Hotel vorbeigehen. Dort essen wir zusammen ein Pane Cunzato Salina mit dem typischen Ricotta al forno. Eines reicht für 2 Personen, außer Ihr habt wirklich einen Bärenhunger.

Hauner Winery, Salina, Sizilien
Hauner Winery

Dann beziehen wir unsere Unterkunft im Hotel A Cannata. Wir dürfen zwischen einem großen Zimmer ohne Balkon und einem Kleinen mit Balkon wählen. Wir entscheiden uns wegen des hübschen Balkons und der tollen Aussicht für das “Kleinere”, welches für eine Nacht immer noch groß erscheint. Nach dem üppigen Essen ist natürlich eine Siesta notwendig – Ihr seht, wir leben das italienische Dolce Vita. Auf dem Weg zum Weingut spazieren wir zum Leuchtturm und bewundern den Ausblick. Am Weingut angekommen warten wir noch auf weitere Gäste, dann erfolgt ein kleiner Rundgang mit allen historischen Informationen. Besonders gefallen mir die Weinetiketten, die der Besitzer des Weingutes als Künstler selbst malt und einen Bezug zu den Liparischen Inseln darstellen. Als Verkostung wählen wir die Platte mit den lokalen Köstlichkeiten, dazu den passenden Wein. Zum Schluss gibt es zum  Käse mit Marmelade den süßen Malvasia, der uns außerordentlich gut schmeckt. So kaufen wir eine kleine Auswahl verschiedener Weine und machen es uns mit einem davon noch auf unserem Balkon gemütlich, wo wir den Sonnenuntergang über dem Meer bewundern.