Um 9:30 treffen wir uns, vier Kursteilnehmer, mit unserem Instruktor Timo im U49 in Aufkirchen.

Es geht mit Theorie los: ppO2, Halbwertzeit, Zusammenbau des JJ, Notfallszenarien… Uns schwirrt der Kopf, aber schließlich geht es an den praktischen Zusammenbau des JJ. Eifrig arbeiten wir die lange Checkliste ab, Fragen werden beantwortet, Unklarheiten beseitigt. Dann geht es ins Wasser, wo wir viele Übungen machen: Mundstück ausblasen , Mundstück wiedererlangen, Wechsel auf Bailout, Wasser aus Mundstück in Gegenlunge leiten, Maske absetzen, an Stage ankoppeln, Spülen mit O2, Spülen mit Diluent, Setpoints ändern uvm.

Danach geht es nach dem Zerlegen des JJ mit Einstellungen des Controllers weiter, und wir gehen wieder Notfallszenarien durch. Wir bauen den JJ wieder mit der Checkliste zusammen und springen wieder ins Wasser. Die Übungen werden wiederholt, dazwischen dürfen wir auch mal ein paar Minuten durch die Becken tauchen. Mittlerweile ist es 20 Uhr, die Zeit fliegt nur so, aber wir sind alle glücklich und aus meinem Gesicht ist das Grinsen nicht mehr rauszukriegen.

Teile diesen Beitrag