Amalfitana ist die Bezeichnung der Strasse, die die Amalfiküste entlang läuft. Im Sommer schlängeln sich Massen an Autos und Bussen durch die engen (wirklich engen!) Straßen, an zahlreichen Touristen vorbei, man findet kaum Parkplätze und hat dadurch keine Gelegenheit Fotos zu machen. Mit dem Motorrad ist es schon einfacher oder man fährt außerhalb der Saison dorthin. Ich nutze einen herrlichen Frühlingstag, schnappe meinen Minicamper und fahre nach Salerno.

Dort muss ich mich erst einmal mit Cannoli und einem Kaffee stärken. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Stadt, auf deren Uferpromenade gefühlt halb Salerno unterwegs ist, hüpfe ich ins Auto und folge der Beschilderung Richtung Küstenstraße.

Da kaum Autos unterwegs sind und nur etwas mehr Motorradfahrer, bleibe ich mal in einer kleinen Bucht stehen, mal einfach schnell am Straßenrand, mache Fotos, filme und genieße die Aussicht und die Sonne. Der Weg führt durch zahlreiche kleine Ortschaften, eine schöner wie die andere. Am Fuße der Klippen glitzert das Meer türkisblau, die Wellen brechen sich am Ufer. Es ist fantastisch und ich lasse mich einfach treiben. Genau dieses Gefühl versuche ich in dem folgenden Video einzufangen.

Gegen Abend komme ich Sorrent an und mache mich danach auf den Heimweg. Ein wundervoller Tag geht zu Ende, die Eindrücke aber bleiben.